Was ist Pittiplatsch für ein Tier?

Was ist Pittyplatsch für ein Tier?
Wer kennt ihn nicht, den kleinen kugelrunden Pittyplatsch?

Aber wo kommt er her und wo wohnt er jetzt? Pittyplatsch ist ein kleiner lustiger Kobold und lebte einst, mit seinen vielen Koboldfreunden, im Koboldland.

Pitty hat einen kugelrunden Kopf mit großen Augen. Um den Hals trägt er ein Fellkranz, der seinen kugeligen Bauch vom Hals trennt. Im Winter trägt Pittyplatsch natürlich seine bunte Pudelmütze, mit dem riesen Bommel darauf und einen Schal. Auch Pittys Schuhe, kleine karierte Pantoffeln haben winzige weiße Bommeln darauf. Irgendwann kam Pitty ins Märchenland und lebt jetzt hier, gemeinsam mit seiner Freundin Schnatterinchen und seinem Freund, Hund Moppy.

Pitty und Schnattchen leben in einem Haus. Der Hund Moppy bewohnt im Garten eine Hundehütte. Pittyplatsch erlebt mit seinen Freunden viele lustige und aufregende Abenteuer. Wenn der kleine Kobold wieder einmal der Schnatterente einen Streich gespielt hat und dabei etwas schief geht, ist sein Lieblingssatz: „ach du meine Nase“. Egal was Pitty auch anstellt, so richtig böse ist ihm Schnatterinchen nie.

Während Moppy immer: „wuff, wuff“ sagt, schnattert das Schnatterinchen immer: „nak, nak“. Unser Pittyplatsch dagegen sagt immer: „platsch quatsch“, wenn er eine unglaubliche Geschichte erlebt.

Der Märchenwald wird aber auch noch von anderen Lebewesen bewohnt. In seinem Bau wohnt der schlaue Herr Fuchs, der sich ständig mit der vornehmen Frau Elster streitet. Frau Elster wohnt, ebenso wie Onkel Uhu, in einem Nest auf dem Baum. Dann gibt es noch Frau Igel mit ihrem Sohn, dem Igelkind Borstel und noch viele andere lustige Gesellen.

Es gibt im Koboldland natürlich auch noch andere Kobolde. Ein guter Freund von Pittyplatsch ist der Kobold Drehrumbum, der in einer Teekanne wohnt und natürlich der freche Kobold Nickeneck. Pitty besucht seine Freunde, die Kobolde, so oft er kann. Wenn Pittyplatsch durch den Märchenwald mit Freund Moppy oder der Schnatterente geht, passieren unzählige aufregende Abenteuer.

Mal helfen sie Freunden oder retten zum Beispiel den Mond, der einmal ins Wasser gefallen ist. Ein anderes mal bauen sie einen Schneemann oder fahren mit einem Bollerwagen. Wenn die Märchenwald Bewohner Abends ins Bett gehen, schläft Moppy in seiner Hundehütte und Pittyplatsch schläft in einem Pantoffel.