Was für ein Tier ist Pittiplatsch

Pittiplatsch – der beliebtesten Kobold
Er ist schokoladen-braun, hat ein freches Mundwerk und große Knopfaugen: Pittiplatsch, der kleine Kobold aus dem „Sandmännchen“.

Pittiplatsch – der Star des DDR-Kinderfernsehens

1962 hatte Pittiplatsch, Koseform Pitti, seinen ersten Auftritt im DDR-Fernsehen und Kinder haben sich auf den ersten Blick in den Kobold verliebt. Seit mehr als 50 Jahren ist Pittiplatsch eine der beliebtesten Figuren der Kindern.


Doch einige Eltern und Pädagogen waren mit dem Erscheinen dieser Puppenfigur nicht zufrieden. Deswegen wurde der Kobold aus der Sendung genommen. Viele Kinder, die nicht einverstanden waren, protestierten und Pitti erschien bald wieder. Pitti wurde Publikumsliebling, weil seine Geschichte zur kindlichen Fantasiewelt passen.

Er möchte schneller wachsen, er will auch zum Knopfstern fliegen. Pitti hat zwei Partnern – die Ente Schnatterinchen, die nett und selbstlos ist, und den Hund Moppi, der sich schlecht verhält.

Kinder lieben Pittiplatsch, weil er verschmitzt und neugierig ist. Er hat eine hohe Stimme und lacht viel. Seine Aktionen sind gut gemeint, leider nie ganz uneigennützig und enden mit dem Versprechen, „ganz lieb“ zu sein. In dem Kobold sehen die Kinder ihre eigene Schwächen und Fehlverhalten. Deswegen ist er nach so vielen Jahren noch immer beliebt und unvergesslich.

Warum ist aber Pittiplatsch einen Kobold?

Um die Puppenfiguren nicht langweilig zu werden, entschied der Puppenspieler Heinz Schröder, einen Charakter auf Grund des Kobolds, ein Elf der deutschen Volkskunde, zu schaffen. Schröder stellte einen kleinen frechen Jungе dar.

Er wird nicht alt und hat magischen Fähigkeiten. Der Kobold wurde Pittiplatsch bennant, aber benötigt noch eine entsprechende Stimme. Eine ganze Nacht später stimmten alle dazu, dass eine quietschende Stimme richtig für Pittplatsch ist. Und so war die Kinderieblingsfigur geboren.

Nach einem halben Jahrhundert sind die originellen Geschichten um den Kobold und sein Leben mit dem Hund Moppi und der Ente Schnatterinchen noch immer bekannt und bevorzugt. Und Pitti ist der Star!