Sandmännchen – Pittiplatsch und seine Freunde

Sandmann und seine Freunde
Unzählige Kinder freuen sich täglich darauf, dass das Sandmännchen kommt und es sie mit seinen Gutenacht-Geschichten in den Schlaf schickt. So sind der Sandmann und seine Freunde mit ihren unterschiedlichen Charakteren die Stars der Kinderwelt.

Das Sandmännchen
Das Sandmännchen besucht jeden Abend kleine Kinder und bringt ihnen immer die schönsten Geschichten zum Einschlafen mit. Der Schlaf,- und Traumsand, welcher den kleinen Kindern schöne Träume beschert sowie böse Alpträume fernhält, hat er natürlich immer in einem Säckchen dabei.

Pittiplatsch
Pittiplatsch – „platsch quatsch!“ hat immer lustige Sprüche parat und fasziniert die kleinen mit seinen Zaubereien. Pittiplatsch ist schon ein richtiger Klassiker im Sandmännchenprogramm.

Schnatterinchen
Schnatterinchen ist der Gegenpart von Pittiplatsch. Sie sorgt im gemeinsamen Haus und Garten, penibel für die nötige Ordnung. Schnatterinchen ist ein süßes, gelbes Entchen.

Moppi
Moppi ist ein sehr gutmütiger Freund des Sandmännchen, liebt die Gemütlichkeit sowie die schönen Seiten des Lebens. Leider ist Moppi aber auch oft Opfer von Schnattterinchens Streiche.

Der Herr Fuchs
Herr Fuchs ist wie der Name schon verrät ein Fuchs und der beste Freund vo Frau Elster. Herr Fuchs seine Aufgabe besteht häufig darin, über den Sinn oder Unsinn von Frau Elsters Handlungen zu diskutieren.

Frau Elster
Frau Elster ist die eben genannte, beste Freundin von Herrn Fuchs, auch wenn es aufgrund der Diskussionen mit Herrn Fuchs oft nicht auf den ersten Blick immer so aussehen mag für Außenstehende.

Neben seinen Freunden besitzt das Sandmännchen natürlich auch einen imposanten Fuhrpark. Dieser besteht zum Beispiel aus einer Lokomotive, einem Fischkutter, dem Rentierschlitten und dem Spreewaldkahn, einem Wasserflugzeug, einem Omnibus, dem Heißluftballon, dem fliegenden Koffer und der interessanten Papierkorb-Leer-Maschine.

Das Sandmännchen und seine Freunde begeistern nun schon über 50 Jahre Kinder, Eltern und Großeltern mit Ihren schönen Geschichten. So zählt der Sandmann schon zum deutschen Kulturgut.
Die allabendliche Sandmännchen-Geschichte gehört in vielen Familien schon zum festen Ritual und schließt den Tag traumhaft ab. Das Sandmännchen vermittelt mit seinen Freunden jeden Abend ein Gefühl von Kontiunität und Wärme sowie Geborgenheit.

Für die ganz hartgesottenen Fans gibt es das Sandmännchen mit seinen Freunden inzwischen sogar schon auf DVD.