Schnatterinchen

Pittiplatsch und Schnatterinchen
Bei Pittiplatsch und Schnatterinchen handelt es sich um zwei Figuren, deren Abenteuer zuerst in der DDR, später in ganz Deutschland, im Fernsehen ausgestrahlt wurden.

Schnatterinchen, die gelbe Ente, hatte ihren ersten Auftritt im Jahr 1959, in der Sendung „Meister Nadelöhr erzählt Märchen“.

Schnatterinchen Kuscheltier (hier klicken)

Pittiplatsch kam erst drei Jahre später dazu. Beinahe wäre es bei zwei Auftritten des kleinen Kobolds geblieben, da Pädagogen bemängelten, dass er durch seine Ausdrucksweise und sein Benehmen, den Kindern ein schlechtes Vorbild wäre.

Doch nachdem Pittiplatsch wieder aus der Sendung genommen wurde, hagelte es beim Sender Deutscher Fernsehfunk, Proteste von Eltern und Kindern. Sie hatten den frechen Kobold ins Herz geschlossen. So durfte er ein halbes Jahr später wieder zurückkehren.

Die Geschichten mit Pittiplatsch wurden auch in der Sendung „Abendgruß“ gezeigt. Dieser wurde bekannt durch das Sandmännchen, dass in der DDR die beliebteste Kindersendung war. In diesen Geschichten, die jeweils nur wenige Minuten dauerten, tauchte auch Schnatterinchen auf. Dazu kam dann noch der dicke Hund Moppi.

Plüschtier Schnatterinchen

Die Örtlichkeit, in der die drei Figuren agierten, war stets ein Garten. Hund Moppi übernahm dabei die Rolle des Frechen, Unartigen, der den naiven Pittiplatsch zu Streichen und Ungehorsam überredete. Dabei wurden die Beiden meist von Schnatterinchen erwischt, die sie schimpfte und ihnen erklärte, was sie falsch gemacht hätten.

Pittiplatsch zeigte sich dann einsichtig und gelobte Besserung. Moppi willigte oft nur widerwillig ein, sich zu ändern. Der tollpatschige Pittiplatsch sollte als Identifikationsfigur für die Kinder dienen und zeigen, dass man stets auf seine Eltern hören und sich nicht zu Unsinn verführen lassen sollte.

Schatterinchen Schlüsselanhänger

Heute werden die kleinen Geschichten mit Pittiplatsch und Schnatterinchen im Kinderkanal der ARD und ZDF (Kika) im Rahmen der Sendung Sandmännchen gezeigt. Neue Folgen werden allerdings schon seit 1991 nicht mehr produziert.

Der Kika kann heute allerdings auf ein reichhaltiges Archiv von rund 2000 produzierten Folgen zurückgreifen. Dazu kommen sieben Sendungen mit dem Titel „Pitti reist ins Koboldland“, die erzählen, wie Pittiplatsch seine Oma im Koboldland besucht.

Wem die samstäglichen Ausstrahlungen der Abenteuer von Pittiplatsch und Schnatterinchen nicht reichen, kann die Geschichten auch auf DVD oder als Hörspiel kaufen.