Wer oder Was ist Pittiplatsch?

Wer ist Pittiplatsch?
Pittiplatsch ist ein kleiner runder brauner Kobold. Er verzaubert seit vielen Jahrzehnten mit seinen immer wieder neuen Streichen die Herzen von Kindern und Erwachsenen. Pittiplatsch wird von der Schnatterente „Pitti“ gerufen und ist längst eine Kultfigur.


PittiPlatsch Figur (hier klicken)

Wo kommt Pittiplatsch her?
Pittiplatsch kommt aus dem Koboldland. Zur Sippe der Kobolde gehören die Omama, Drehrumbum, Nickeneck, Wuschel, Onkel Walschrapp und weitere lustige koboldartige Figuren. Pittiplatsch hatte seinen ersten Auftritt 1962 in der Schneiderstube des Meister Nadelöhr. Seitdem wohnt er im Märchenwald und besucht das Koboldland nur noch sporadisch.

Er wurde von Ingeborg und Günther Feustel erschaffen und von Heinz Schröder gesprochen. Die Figur erschien den Machern des Kinderfernsehens der DDR zu frech und wurde nach zwei Sendungen wieder aus dem Programm genommen.

Aufgrund zahlreicher Proteste durfte Pitti etwas weniger frech und figürlich leicht verändert wieder in den samstäglichen Abendgruß des Sandmanns einsteigen. Bis 1991 wurden rund 2000 Sendungen mit Pittiplatsch produziert, bevor die Produktion eingestellt wurde.

Wie sieht Pittiplatsch aus?
Pittiplatsch ist schokoladenbraun. Der Kobold hat einen runden Kopf mit zwei großen Augen, einer Stupsnase und einen kleinen Mund. Auf dem Kopf sitzt ein keckes weißes Haarbüschel.

Aus dem kugelrunden braunen Bauch stehen zwei knubbelige braune Arme und zwei kurze braune Beine heraus. Die Füße stecken in karierten Pantoffeln mit Pompons. Er hat eine Halskrause aus weißen Haaren und auch an den Armen stehen weiße Haarbüschel hervor. Die Figur wirkt verschmitzt und neugierig.

Charakter
Mit der Figur des Pittiplatsch können sich die meisten Kinder identifizieren. Er ist sehr neugierig, gerät oft in Schwierigkeiten und ist nie um eine Antwort verlegen.

Oft lässt er sich vom rüpelhaften Hund Moppi zu Unfug überreden.


Moppi Figur (hier klicken)

Seine Aktionen sind oft zu seinem Vorteil. Am Ende einer Sendung gelobt Pitti immer Besserung. Bekannte Pitti-Sprüche sind „Ach du meine Nase“ und „Ach du grüne Neune“. Der Schnatterente verspricht Pitti regelmäßig „…ab jetzt wieder ganz liiieb zu sein“.

Was erlebt Pitti?
Pittiplatsch, die Schnatterente und Moppi treffen immer im Garten des Meister Nadelöhr aufeinander. Die Themen drehen sich rund um den Alltagder Drei, saisonale Ereignisse, die Natur und die Bewohner des Märchenwaldes. Pitti hat oft eine ganz eigene Sichtweise auf die Dinge, die sich nur manchmal als richtig erweist.