Pittiplatsch

Pittiplatsch, auch Pittiplatsch der Liebe genannt ist ein kleiner verschmitzter Kobold.

Sein großes Herz und seine Neugier machen ihn zu einer liebenswerten Figur, welche bereits seit 1962 die Kinder erfreut. Seine oft gut gemeinten Handlungen gehen oft nach hinten los und stets verspricht er den Kindern, jetzt immer „ganz lieb zu sein“.

Bis heute erfreuen sich Kinder wie auch Eltern an diesen kleinen Kobold, welcher nicht selten die Ängste und Schwächen seiner Zuschauer wiederspiegelt. Zu Pittys Freunden gehören Schnatterinchen, welche durch ihr fröhliches und höfliches Wesen eine belehrende Freundin für Pitti ist und sein Hund Moppi.

Moppi ist seit 1976 dabei, wobei ihm Günther Puppe die Stimme verleiht. Ab und zu zeigt auch Moppi freche Eigenschaften, welche er Pittis Kapriolen entgegensetzt. Als Pittiplatsch der Liebe zum ersten Mal im Jahr 1962 auf dem Bildschirm (Deutscher Fernsehfunk) seinen großen Auftritt hatte, sprachen einige Pädagogen ihre Skepsis gegenüber dem kleinen, frechen Kobold aus, da sie befürchteten, dass dieser den Kindern nur Dummheiten vermitteln würde.

Daher wurde Pittiplatsch (gesprochen von Heinz Schröder) bereits nach zwei Folgen wieder aus dem Programm genommen, was Eltern und Kinder zu zahlreichen Protesten veranlasste. Aus diesem Grund erschien der kleine Kobold alsbald wieder auf der Bildfläche mit einem etwas weniger frechen Verhalten und optischer Veränderung.

Inzwischen trieb Pitti in über eintausend Abendgrüßen seinen lustigen Kapriolen. Pittiplatsch und seine Freunde haben samstags beim Sandmännchen ihren Auftritt wie auch sonntags im MDR.

Pittiplatsch und seine Freunde zählen zu den Klassikern des DDR-Kinderfernsehens. Als Schauplatz beim Sandmännchen diente in allen Geschichten von Pitti und seinen Freunden der Garten.

Die Geschichten, in denen es stets um den Sieg der Vernunft geht, dauern nur ein paar Minuten. Pittiplatsch und Moppi sind stets damit beschäftigt anderen einen Streich zu spielen, während das vernünftige Schnatterinchen die beiden Rüpel bekehrt, welche ihrerseits versprechen sich zu bessern.

Trotz das der DFF-Sendebetrieb, welcher Pittiplatsch-Sendungen übertrug 1991 eingestellt wurde, kann man Pittiplatsch und seine Freunde auch heute noch beim Sandmännchen auf dem Bildschirm sehen. Der lustige Kobold verfügt über ein kindliches, liebes Wesen, zumal die Umsetzung seiner tollen Ideen oft misslingen.

Seine Geschichten enden stets mit dem Versprechen, in Zukunft ganz lieb zu sein.