Wie heißt der Hund bei Pittiplatsch?

Moppi – der Hund von Pittiplatsch
Die DDR war dafür bekannt schöne und niedliche Kinderserien zu gestalten, die auch noch heute ab und zu gerne gesehen werden. So gestalteten sie das Sandmännchen und auch die Sendung Pittiplatsch und Schnatterinchen.

1962 traten Pittiplatsch und Schnatterinchen zum allerersten Mal als Puppenfiguren auf. Aus ihnen wurde eine regelmäßige Sendung geschaffen, die auch noch heute als Kurzfilm im Sandmännchen laufen.

Moppi – der Hund als Plüschtier (hier klicken)

Pittiplatsch spielt in den Sendungen immer die Hauptfigur und will immer ganz liebenswürdig sein. Einige Dinge die Pittiplatsch zu überwinden hat, machen ihm Angst und spiegeln den Kindern wieder, dass Ängste überwindbar sind und das auch einmal etwas schief gehen kann.

Einige Dinge gelingen Pittiplatsch nicht auf Anhieb, doch die Freundin Schnatterinchen, eine gelbe Ente mit rotem Schnabel und einem Sinn für Mode, hilft ihm immer dabei. Zu Anfang waren nur Pittiplatsch und Schnatterinchen als Puppen im Fernsehen zu sehen.

Im Jahre 1970 kam zum allerersten Mal ein Hund mit ins Puppenspiel. Dieser Hund namens Moppi, ist sehr griesgrämig dennoch hat er immer gute Einfälle wenn es darum geht, ein Problem zu lösen. Er sah aus wie ein großer Hund mit Falten im Gesicht, ungefähr vergleichbar mit einem Mops.

Moppi von Pittiplatsch

Moppi und Schnatterinchen ergänzen Pitti perfekt, da Schnatterinchen zum Beispiel sehr freundlich und hilfsbereit ist. Da bei Pitti nicht immer alles gleich beim ersten Mal funktioniert helfen ihm seine Freunde auch immer, das soll den kleinen Zuschauern die Hilfsbereitschaft näher bringen. Die Sendung ist also dazu da den Kindern etwas beizubringen.

Meist spielten die drei Freunde Streiche, die nicht allzu gut waren und am Ende mussten sie ihre Fehler wieder gerade bügeln, doch sie haben es immer geschafft. Und am Ende zählte die Freundschaft und der Zusammenhalt, auch wenn sie einmal etwas schlechtes gemacht haben.

Am Ende jeder Folge wollten sich die drei Freunde bessern und nächstes Mal einen nicht so schlimmen Streich durchführen. Moppi war dabei immer eher passiv. Er wollte sich meist nicht überreden lassen, doch Pitti schaffte es trotzdem immer. Er war oft stur.

Die drei Freunde Pittiplatsch, Schnatterinchen und Moppi waren damals und sind heute noch sehr beliebt im Fernsehen und werden gerne von Kindern geschaut.