Pittiplatsch Video

Pittiplatsch Video
Pittiplatsch kennt vermutlich jedes Kind, das vor dem Schlafengehen das Sandmännchen schaut, denn Pitti, wie der kleine Kobold auch liebevoll genannt wird, ist einer der Stars der beliebten Vorabendsendung.

Pittiplatsch wurde im Jahr 1962 das erste Mal in der DDR-Kindersendung „Unser Sandmännchen“ vorgestellt und noch heute können viele Kleinkinder nicht einschlafen, wenn sie nicht zuvor Pittiplatsch und Schnatterinchen gesehen haben.

Pittiplatsch Video

Pittiplatsch hat ein gutes Herz, aber dennoch schießt er manchmal über das Ziel hinaus – aber kein Pittiplatsch-Film endet ohne seine Anmerkungen, dass er ab sofort „ganz lieb“ sein wird. Zu seinen wichtigsten Spielpartnern gehören die bereits erwähnte Ente Schnatterinchen und der Hund Moppi.

Schnatterinchen ist immer nett und freundlich, höflich und hilfsbereit – Moppi hingegen kann auch mal ein echter Rüpel sein und laut loskläffen. Wie gut, dass der kleine Kobold Pittiplatsch dem Hund Paroli bieten kann.

Vom kleinen Pitti gibt es einige Videos, die im Handel erhältlich sind. Dazu gehören beispielsweise „Pittiplatsch: Die Silvesterschlittenfahrt“, „Pittiplatsch: Moppi und der Schneemann“ oder „Pittiplatsch: Als Schnatterinchen Lehrerin sein wollte“. Diese Videos sind maximal bis zu zehn Minuten lang und enden alle mit einem Happy End und einem pädagogischen Ende.

Einige Pittiplatsch-Sendungen werden mittlerweile nicht mehr im TV ausgestrahlt – eine Folge ist „Pittiplatsch reist ins Koboldland“. Dieses Video ist nur auf DVD erhältlich und es gehört zu den am häufigsten ausgestrahlten Pitti-Videos, das zur Weihnachtszeit gezeigt wurde.

Mit dabei sind die beliebten Figuren Drehrumbum, Rabauke Nickeneck oder Omama, die wohl jeder kennt, der Pittiplatsch in seiner eigenen Kindheit verfolgt hat. Die Videos der Koboldfolgen sind bis zu 87 Minuten lang und wurden neu überarbeitet. Der ursprüngliche Charme der Kult-Kinder-Serie bleibt jedoch erhalten.

Pittiplatsch ist jeden Samstag im Sandmännchen zu sehen und es gibt mittlerweile 1000 Abendgruß-Sendungen, die Kleinkinder ab zwei Jahren begeistern. Pittiplatsch und Co. sind für viele Fans eine bleibende Erinnerung an ihre eigene Kindheit.